Touren auf Schotter

Die Endurowanderungen
umfassen jeweils nur zwischen 120 und 150 Km. Sie führen über Schotterpisten, Waldwege und kleine Ortsverbindungsstrassen. Der nicht asphaltierte Anteil liegt bei etwa 60bis 70%.
Zielgruppe sind Teilnehmer die bisher vielleicht noch nie mehr als eine grössere geschotterte Baustelle durchquert, aber einfach Lust haben einmal abseits asphaltierter Strassen unterwegs zu sein.

Dieses Angebot richtet sich speziell an die Fahrer grosser Reiseenduros wie BMW GS, Honda Varadero, Suzuki V-Strom, und ähnliche mit normaler Strassenbereifung.
Es geht also nicht um Geschwindigkeit oder um das Bewältigen extremer Hindernisse, sondern um die Bewegung auf schlecht- oder unbefestigtem Untergrund

Die Fahrer/innen sollten mit ihrer Maschine vertraut sein, Geländeerfahrung ist nicht erforderlich, schadet aber nicht. Es sind weder Wettbewerbe noch Lehrgänge, sondern Wanderungen auf öffentlichen Wegen.

Fahrer von Sportgeräten wie z.B. KTM, sind unterfordert. Sehr hubraumschwache Maschinen werden auf den Zwischenetappen unter Umständen an ihre Leistungsgrenze gelangen.
Die Maschinen sollten trotzdem nur solo besetzt sein